Workshop, Rückblick, Ausblick

Die letzte Aktion für dieses Jahr war ein Workshop zum Thema Vorhand-Topspin.

Markus, dem ich recht herzlich danke, bot diesen Workshop an.

Zu Beginn stand erst einmal eine gute halbe Stunde Theorie:

Gespannt lauschten die Spieler Markus Ausführungen

Anschließend ging es an die Platten und in schweißtreibenden Übungen wurde das theoretisch Erlernte umgesetzt.

Gugst du Tobi, so geht es 🙂

Das anschließende freie Training bildete einen Abschluss für ein ereignisreiches Jahr.

Rückblick

Das Jahr ist fast rum, da wird es Zeit, kurz Rückschau zu halten.

Wir haben ein erfolgreiches Jahr hinter uns.

Mannschaftsbetrieb

In den Mannschaftswettbewerben konnte die dritte Mannschaft den Tutel in der dritten Kreisklasse holen. Aktuell haben wir zwei Herbstmeisterschaften zu verzeichnen: die dritte Mannschaft in der dritten Kreisklasse, die zweite Mannschaft in der zweiten Kreisklasse. Die erste und die vierte Mannschaft stehen jeweils auf einem ausgeglichenem Tabellenplatz. Die Jugend 19 hat den Abstieg in der Kreisliga verhindert.

Das Meisterteam

Natürlich moser ich rum 🙂 :

Gerade in der Jugend 19 wär ein besserer Tabellenplatz locker möglich gewesen, die Teilnahme der Stammspieler vorausgesetzt.

In der vierten Mannschaft gab es zwei Strafwertungen: je eine im Meisterschaftsbetrieb und eine im Pokal. Dazu kommt eine unnötige Niederlage im Auswärtsspiel in Höhr-Grenzhausen. Die Niederlage lag auch hier am Nichtteilnehmen der Stammspieler.

Unsere Jugend 13 musste leider zurückgezogen werden. Unzuverlässige Aussagen begründeten die Rückmeldung, schade.

Ein neuer Anlauf wird in der Frühjahrsrunde erfolgen.

Einzelmeisterschaft

Bei den Kreisranglisten startete hauptsächlich unsere Jugend. Hier waren wir noch zahlreich vertreten. Gute Spiele und gute Plätze in der Rangliste waren das Ergebnis.

Bei den Kreismeisterschaften starteten nur zwei Jugendliche. Unser Liam schaffte hier einen tollen dritten Platz im Doppel. Weiter zu erwähnen ist, dass Liam es auch in der Kreiskader geschafft hat: toll gemacht und weiter so Liam.

Unser Liam

Bei den Herren waren wir weitaus erfolgreicher:

Markus holte bei den Senioren den Titel im Einzel und im Doppel, Tobi wurde dritter im Einzeln und zweiter im Doppel. Bei den Herren C holte Markus und Tobi im Doppel jeweils einen dritten Platz. Tobi startete hier mit unserem neuen Vereinskameraden Olli. Jochen wurde Vizekreismeister der Herren D und holte zwei Kreismeistertitel im Doppel bei den Herren D und den Herren C.

Was sonst noch passierte:

Training:

Wir bieten derzeit sieben Trainingstermine an: drei für die Damen und Herren, zwei für die Jugend 19 und zwei für die Jugend 13. Damit dürften wir im Kreis ganz weit vorne liegen.

Drei aktive Trainer haben ihren Starter-Schein gemacht.

Unser Immi trainiert für umme -> Tausend Dank Immi

Natürlich moser ich rum 🙂 :

Der Trainingsbetrieb insbesondere bei der Jugend 19 lässt zu wünschen übrig. Aufgrund der Kosten, die ein solches Training verursacht muss überlegt werden, den Montagstermin noch aufrecht zu erhalten.

Bei den Herren könnte ebenso mehr trainiert werden. Hier ist es besonders Schade, dass unsere aus der Jugend aufgestiegenen Spieler kaum oder nur wenig teilnehmen.

Weiteres:

Aktionen wie das Besuchen des Bundesligaspiels „Grenzau gegen Düsseldorf“, unser Bratwurstgrillen und der Beginn, das Training mit Workshops zu ergänzen wurden durchgeführt.

Im Schülerbereich habe wir einige neue Spieler gewonnen, ebenso bei den Herren. Somit dürfte unser Wagnis, eine zusätzliche vierte Mannschaft bei den Herren zu melden gesichert sein.

Jochen wurde als Abteilungsleiter wiedergewählt.

Natürlich moser ich rum 🙂 :

Durch das wachsen der Abteilung werden immer mehr Aufgaben und Tätigkeiten notwendig. Dies ist alleine kaum noch zu schaffen. Leider hat die Abteilungssitzung hier keine Besserung gebracht.

Ein Defibrillator wurde von der Volksbank gespendet.

Dank einer privaten Spende und der Spenden von Naspa und Volksbank konnten für alle Spielerinnen und Spieler neue Trikots extrem kostengünstig angeschafft werden.

Ausblick:

Für das Jahr 2023 haben wir uns einiges vorgenommen:

Die Minimeisterschaften werden am 21. Januar bei uns stattfinden.

Eventuell organisieren wir ein Spaßturnier, einen Bratpfannencup, ein Brettchencup oder ähnliches.

Mit der zweiten und der dritten Mannschaft peilen wir den Aufstieg an.

Mit Freude darf ich verkünden, dass unser Tischtennisfreund Olli in der nächsten Saison auch im Spielbetrieb zu uns wechselt und die erste Mannschaft ergänzen wird. Nicht nur sportlich ein Riesengewinn :-). Und wer weiß, vielleicht passiert ja noch mehr in dieser Hinsicht.

Unsere Ausstattung soll durch einen siebten Tisch und einen neuen Roboter ergänzt werden. Wie das finanziell umgesetzt werden kann steht allerdings noch in den Sternen. Insbesondere da unser Verein finanziell arg strapaziert ist. Die Beitragserhöhung ließ sich nicht verhindern. Derzeit macht uns unser marodes Hallendach zu schaffen. Kurzfristige Lösungen werden zwar umgesetzt (tausend Dank an Tobi), aber langfristig müssen hier größere Aktionen passieren.

Einiges los also, ich bin gespannt.

Bei euch allen darf ich mich herzlich für die Teilnahme und die (sofern vorhandene) Unterstützung bedanken.

Ich wünsche euch einen guten Start in das neue Jahr, bleibt gesund und kommt alle motiviert wieder.

Ein frohes neues Jahr

Euer Abteilungsleiter Jochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert